Hallo Unbekannter !
 

Hobby-Barista

Januar 30th 2012 by Ronnie in Analog, Fotografie, Leckeres

Die ersten Wochen mit der neuen Diva im Haus sind geschafft und in der Zwischenzeit sind wir beim “Du” angekommen. Die Rede ist von der kleinen und hübschen La Pavoni Professional, welche auch liebevoll Pfauendame genannt wird. Und wie das so bei Frauen ist, verlangt so eine Dame auch viel Verständnis und Geduld. Lässt man sich auf die ganzen Marotten ein, dann wird man mit einen vorzüglichen Caffè belohnt – aber nur wenn sie will.

Ich weiß nicht, was mich schlussendlich geritten hat. Aber wo ich das erste Bild dieser kleinen Maschine gesehen habe, hat es ein wenig gefunkt. Und da ich eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringe und getreu dem Motto “Der Weg ist das Ziel!” denke, haben wir zueinander gefunden.

Es gibt bei weitem bequemere Wege einen Espresso zu brauen. Da gibt es die tollsten Dinger – nur machen die meisten Gerätschaften alles und nur keinen richtigen Espresso. Man munkelt auch, dass es einfachere Wege gibt Fotos aufzunehmen – nur auch hier habe ich mich auf andere Pfade begeben und werde hin und wieder belohnt.

Also soll es doch auch möglich sein, mit dieser Diva eine vernünftige Beziehung zu führen…

IMG

Nach den ersten Tagen und dutzenden Espressi(!) (ja, das musste ich mir auch vorhalten lassen), zweifelte ich an der Entscheidung etwas. Der Ausguss bekam öfters Gesellschaft und einen miesen Espresso zu trinken. Das teuerste Kilo Kaffeebohnen  wanderte portionsweise in die Kanalisation. Zu sauer, zu kalt, zu bitter oder zu heiß, weil sich die Diva bei so viel Arbeit aufregt und etwas überhitzt. Die Handmühle sorgte für Muskelkater und die ganzen Probeverkostungen für Herzrasen. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft…

IMG_0002

Dann begann die Bastelphase… Nach Austausch des Manometers und Einstellung des Druckwächters kam ich den gewünschten Ergebnis schon näher. Die ersten trinkbaren Dinge flossen aus dem Siebträger und ich konnte die rosa Brille wieder aus dem Schubfach holen.

IMG_0004

IMG_0007IMG_0010

Trotz aller Macken, die die kleine  La bella Macchina macht, bin sehr angetan. Wie in der Analog-Fotografie kann man dort mit den puristischen Mitteln sehr viel über Fotografie lernen, wenn man will. Mit der La Pavoni kann man viel über Kaffee lernen, wenn man sich auf das Abenteuer einlässt.

Die Tage mit der Diva waren sehr lehrreich:

  • Ich verbrenne mich nun nicht mehr täglich an der Guten. Alles was chromglänzend ist, sollte man nicht berühren.
  • Ich sehe das Getränk nicht mehr als reinen Koffeinträger.
  • Espresso kann richtig gut schmecken und bietet eine gigantische Geschmacksvielfalt.
  • Es gibt hunderte Sorten Bohnen und kleine Röstereien.
  • Mittlerweile ist aus schnöden Kaffee ein Caffè geworden.
  • Beim Lieblingsitaliener ums Eck guckt man kritisch auf die Maschine und das Ergebnis daraus (Leerbezug, Tassen gewärmt, vorgemahlenes Kaffeemehl etc.)
  • Die Senseo ist arbeitslos und bald weg.

 

Und nun geht es weiter mit dem Herumprobieren. Der Tamper ist nun auf Maß gedreht und neue Bohnen sind in der Mühle und ich bin wieder entzückt!!

P.S. Der Adox CMS 20 hat mich in dem Fall auch zum Hüpfen gebracht. “Trotz” ISO 20, Kunstlicht und langen 8 Sekunden Belichtungszeit absolut hübsche Ergebnisse. Das ist zwar bei Weiten nicht das Paradis für Kornliebhaber (analoges Korn und nicht was ihr denkt) aber da hatte ich gerade mal Bock drauf. In jeder Zoomstufe wirkt der Bildausschnitt wie ein eigenes Foto (10480 x 10480 Pixel).

Wow, schon 2 Kommentare zu “Hobby-Barista”

  1. Gravatar of Thinkthrice » La Pavoni–Leidenschaft in 3D Thinkthrice » La Pavoni–Leidenschaft in 3D sprach am