Hallo Unbekannter !
 

Aeromatisiert

Juni 8th 2010 by Ronnie in Analog, Tools, Erfreuliches

Nachdem "mein" Objektiv hier eingetroffen war und ich mich halbwegs wieder eingekriegt habe, musste ich meine bisherige Planung über die Montage des Aero Ektars neu überdenken.

Ursprünglich wollte ich ein Original Lens-Board für die Montage missbrauchen und nur einen neuen Ausschnitt in die Fassung sägen. Das erste Anheben der neuen Linse sagte mir sofort das ich mich von dieser Vorstellung verabschieden kann.

Das gesamte Objektiv ist deutlich zu schwer um es an ein "normales" Lensboard zu schrauben. Die Linse wiegt über 1,5 kg und durch die Hebelwirkung würde es wahrscheinlich auf Dauer nicht lichtdicht bleiben.

Dank dem gepriesenen Internet findet man heute so für fast alles eine Lösung. So auch ich! Der Niederländer Jo Lommen bietet für solche "Probleme" maßgeschneiderte Lösungen, die mich wirklich überzeugt haben: Das JoLo Mark III Lens Board – Problem gelöst!

Da das Objektiv keinen eigenen Verschluss besitzt, wollte ich auf den Verschluss der Speed Graphic zurückgreifen. Das war übrigens der Hauptgrund auf die größere Pacemaker zurückzugreifen. Die Pacemaker Crown Graphic hätte ich damals deutlich einfacher und günstiger erwerben können. Doch die Aussicht auf den Verbau von anderen (Barrel-Lens) Objektiven ohne eigenen Verschluss versprach mehr reizte mich mehr.

Nachdem die Postfrau auch das Päckchen aus Holland gebracht hatte war die Spannung natürlich groß. Ein paar Testläufe des Tuchverschlusses sollten noch drin sein um wenigstens zu gucken, ob die Zeiten passen.

Es blieb genau bei ein Versuch und dann verabschiedete sich die Mechanik mit einen scheppernden Geräusch. Das gehört definitiv zu den Dingen, die man im Rausch der Vorfreude (und generell auch) nicht hören will! 

Nach kurzer Heulerei holte ich das Werkzeug und mir ein Bier. Schlimmer kann es ja nicht werden und reingucken kann ja nicht schaden.

Viele Dinge in meiner Vergangenheit habe ich durch blankes reingucken repariert. Sollte jemand diesen Dienst benötigen, da bitte eine Mail an mich.

Graflex_Verschluss

Was man dann aber nicht beim reingucken hören will ist das Geräusch von sich aufrollenden Federn und klimpernden Teilen. Beim Wackeln der Kamera kamen mir dann auch noch Kleinteile entgegen und ich war kurz davor den Handfeger zu holen.

Ratlos

3 Stunden Bastelarbeit und ein paar graue Haare später machte die Mechanik wieder Geräusche, die mich nicht mehr zusammenzucken liesen. Die Verschlusszeiten war natürlich alle futsch. Etwas Gefühl und "PimalDaumen" und die Zeiten liefen wieder flott ab.

Lange Rede kurzer Sinn: Glück gehabt und der Beweis "Ich habs einfach mal drauf!!"   .

Dank tollen holländischen Lens-Board trägt die Speed Graphic nun das Aero Ektar und macht einen tollen Eindruck:

Graflex_Aero_Ektar

Graflex_Aero_Ektar_2Graflex_Mattscheibe

Die Mechanik an der Frontstandarte macht die Belastung gut mit und der Blick auf (durch) die Mattscheibe ist eine Offenbarung! Man muss es wirklich gesehen haben und dann kann jeder Blick auf und durch einen anderen Sucher (LiveView etc.) abstinken.

Den ersten "Testschuss" gibt es nun auch zu sehen.

1th_Kodak_Aero_Ektar

Mit der Verstellung (Scheimpflug, Shift, etc.) sind mit diesen Objektiv die Spaßfaktoren angehoben und auch das Schwierigkeitslevel steigt mit.

Ich glaube diese Kamerakombi wird mir noch viel Freude bereiten!

Wow, schon 2 Kommentare zu “Aeromatisiert”

  1. Gravatar of HerrK HerrK sprach am